Die Historische Eisenbahn Frankfurt hat es sich zur Aufgabe gemacht das Kulturgut Dampflokomotive, das mehrere Epochen lang die Mobilität der Bevölkerung geprägt hat und maßgeblich zur Wirtschaftskraft Deutschlands beigetragen hat, der Nachwelt zu erhalten.
Eine im Schuppen abgestellte Maschine ist für die heutige Generation jedoch nicht mehr als nur ein schwarzes Ungetüm.
Eine Dampflok entwickelt nur dann ihre einzigartige Faszination, wenn sie unter Dampf steht und sich die Kolben, das Treibgestänge und die Treibräder langsam unter Fauchen und Zischen in Bewegung setzen.
Die Güterzug – Dampflokomotive 52 4867 (Maschinenbau und Bahnbedarf A.G., Potsdam – Babelsberg, Fabriknummer 13931) wurde am 10.7.1943 an die Reichsbahndirektion (Rbd) Dresden, Bahnbetriebswerk Komotau, im Rahmen einer Gesamtserie von über 6.000 Lokomotiven der Baureihe 52 geliefert. Die 52 4867 dient uns als zuverlässiges Arbeitspferd für Sonderfahrten und Museumseisenbahnzüge auf der Hafenbahn.
Technische Daten der Dampflokomotive 52 4867
Bauart: | 1´E´h2 |
Hersteller: | Maschinenbau und Bahnbedarf A. G. Potsdam |
Baujahr: | 1943 |
Kesselüberdruck: | 16 bar |
Fahrzeugdienstgewicht: | 133,1t |
Wasser- u. Kohlevorrat: | 30 m³ / 8 t |
Höchstgeschwindigkeit vorwärts / rückwärts: | 80 / 80 km/h |
Datenblatt
Zwei Dieselloks der Baureihe V36 ergänzen den Fuhrpark der HEF. V36 406 wird betriebsfähig vorgehalten und leistet uns wertvolle Dienste bei Fahrten auf der Hafenbahn, sowie Überführungen von Fahrzeugen. V36 405 ist nicht betriebsfähig wird als rollfähiges Ausstellungsfahrzeug hergerichtet.
Technische Daten der Diesellokomotiven V36 405 und V36 406
Bauart: | C – dh |
Hersteller: | Mak, Kiel |
Baujahr: | 1950 |
Dieselmotorleistung: | 360 PS / 265 kW |
Fahrzeugdienstgewicht: | 42 t |
Kraftstoffvorrat: | 700 Liter |
Höchstgeschwindigkeit vorwärts / rückwärts: | 55 / 55 km/h |
Datenblatt
Seit 2004 setzen wir die Kleinlok 322 607 ein. Die Köf ist Eigentum eines Vereinsmitgliedes und war zwischenzeitlich in Wiesbaden Ost bei InfraServ als Reserve Lok im Einsatz.
Technische Daten der Diesellokomotive Köf 322 607
Hersteller: | Krauss-Maffei München |
Baujahr: | 1934 |
Dieselmotorleistung: | 128 PS |
Fahrzeugdienstgewicht: | 17 t |
Höchstgeschwindigkeit vorwärts / rückwärts: | 45 / 45 km/h |
Datenblatt
Seit geraumer Zeit im Einsatz für die HEF: Kö 5712 nutzen wir zum Verschub der Fahrzeuge im Vereinsgelände und setzen sie regelmäßig bei den Sonderzügen auf der Hafenbahn ein.
Technische Daten der Diesellokomotive Kö 5712
Bauart: | C – dh |
Hersteller: | Berliner Maschinenbau AG vorm. L. Schwartzkopff |
Baujahr: | 1940 |
Dieselmotorleistung: | 80 PS / 59 kW |
Fahrzeugdienstgewicht: | 15 t |
Kraftübertragung: | mechanisch |
Höchstgeschwindigkeit vorwärts / rückwärts: | 30 / 30 km/h |
Datenblatt
Als Dauerleihgabe einer privaten Besitzerin ergänzt dieser 1975 für die Reichsbahn im Raw Halberstadt gebaute Wagen unseren Fuhrpark. 24 Gästen finden im Gastraum Platz. Die vollausgestattete Küche ermöglicht auf den Sonderfahrten ein verbessertes gastronomisches Angebot.
Unsere Züge bilden wir aus Abteilwagen der Gattung Bm234. Hierzu stehen fünf Wagen mit jeweils 72 Sitzplätzen zur Verfügung. Derzeit erfolgt eine Umlackierung der Fahrzeuge vom bisherigen „HEF-Farbschema“ in silber-blau zu Gunsten der historischen grünen Farbgebung.
Für die Stromversorgung im Zug nutzen ein Aggregat im Laderaum unseres Gms, Baujahr 1949. Wegen Fristablauf wird der Wagen zur Zeit durch den Postwaggon ersetzt, bis die finanziellen Möglichkeiten einer neuen Hauptuntersuchung gegeben sind.
Neu im Einsatzbestand ist unser ehemaliger Lagerwagen, ein Postwagen der Deutschen Reichsbahn, mit Baujahr 1985 das jüngste Fahrzeug im Einsatzbestand. Zu erwähnen sei hierbei, dass der Wagen wohl aus einer kleinen Serie stammt, welche in Rumänien gebaut wurde.
Dieser Wagen passt mit zugelassener Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ideal zusammen mit unserem Mitropa Speisewagen in unseren „Interzonen-Schnellzug“.
Auch dieser Wagen ist mit Durchgangsleitungen für Dampf und elektrische Heizung versehen. Die Aufarbeitung des Wagens wurde nur durch privates Sponsoring ermöglicht.
Die Schnellzuglokomotive 01 118 war das Kernstück unserer Sammlung und das Rückgrat unserer Sonderfahrten. Die Lok befindet sich seit dem 4. August 2019 nicht mehr im Bestand der HEF. Die Hintergründe sind im Newsletter Nr. 100 nachzulesen.
Die Maschine wurde 1934 bei Krupp in Essen gebaut und bis 1981 von der Deutschen Reichsbahn unter der Betriebsnummer 01 2118-6 betrieben. Sie blieb von Umbau- und Modernisierungsprogrammmen weitgehend verschont und konnte so ihr ursprüngliches Erscheinungsbild bis zur Übernahme durch die Historische Eisenbahn Frankfurt bewahren
Technische Daten der Dampflokomotive 01 118
Bauart: | 2´C1´h2 |
Hersteller: | Krupp, Essen |
Baujahr: | 1934 |
Kesselüberdruck: | 16 bar |
Fahrzeugdienstgewicht: | 170,6 t |
Wasser- u. Kohlevorrat: | 34 m³ / 10 t |
Höchstgeschwindigkeit vorwärts / rückwärts: | 130 / 80 km/h |