Restarbeiten zur Fristverlängerung an unserer 52 4867 (29.08.2020)
6. September 2020
Im Zuge der Restarbeiten zur Fristverlängerung an unserer 52 4867 haben wir vergangene Woche die Lok vom Tender trennen müssen. Da die Gleitpuffer des Tenders mit einer Vorspannung von ca. 6 Tonnen gegen den Rahmen der Lok drücken, muss dies mithilfe eines Hydraulikzylinders passieren, der die beiden Fahrzeugteile zusammenzieht. Ist genug Druck aufgebaut und die Vorspannung ausgeglichen, lässt sich irgendwann der Hauptkuppelbolzen aus dem Rahmen der Lok nach oben entfernen, sodass das Hauptkuppeleisen nicht mehr im Rahmen der Lok festgehalten wird.
Da zuvor alle anderen Verbindungen (Heizleitung, 2x Luft, 2x Wasserzuleitung zu den Speisepumpen, Strom für die Beleuchtung des Tenders und Signalkabel vom Tacho) gelöst wurden, kann nach dem Ziehen des Hauptkuppelbolzens die Hydraulikpresse wieder entspannt und die eingesteckten Fixierbolzen der Presse gelöst werden. Mittels unserer Kö 5712 wurde dann der Tender ein paar Meter zurückgezogen. Es ergab sich ein sehr seltener Anblick; insbesondere der freie Blick in den Führerstand der Lokomotive.
Nach dem Reinigen und Befunden aller Teile konnten wir in umgekehrter Reihenfolge Lok und Tender wieder vereinen. Der gesamte Aufwand war notwendig da ein etwa handteller großer Anschlagpuffer der Gleitpuffer des Tenders sich von seinem Platz gelöst hatte und auch in engem Gleisbogenradius sich nicht einbauen ließ. Frei nach dem Motto: Kleines Teil, großer Aufwand!
52 4867 : Der Tender mit seinen Anschlüssen. In der Mitte ist das dicke Hauptkuppeleisen zu sehen, links und rechts davon die beiden Gleitpuffer, die normalerweise gegen den Rahmen der Lok drücken und die Verbindung vorgespannt halten. Am Bildrand ist Kö 5712 zu sehen.
52 4867: die Lok wurde erfolgreich von ihrem Tender getrennt (29.08.2020)
52 4867: der freie Blick aus einer Position, die sonst für die Kamera unerreichbar ist (29.08.2020)
52 4867: Blick von oben durch den Boden des Führerstandes: Am Rahmen der Lok befindet sich extra eine Öse, um das Trenngerät mittels Bolzen zu befestigen. Der runde Hydraulikzylinder ist gut zu erkennen. (29.08.2020)
52 4867 : Lok und Tender müssen nur wenige Zentimeter zusammengezogen werden, sodass keine Vorspannung mehr auf den Kuppelbolzen lastet. (29.08.2020)
52 4867 : Blick von der Seite zur Verbindung. Der Linke Teil umringt den Hauptkuppelbolzen des Tenders, rechts im Hintergrund sieht man den Hauptkuppelbolzen der Lok. (29.08.2020)
52 4867 : Ansicht von oben durch den Boden des Führerstandes auf den Hauptkuppelbolzen. (29.08.2020)
52 4867 : Es handelt sich um einen wirklich massiven und sehr schweren Stahlbolzen. (29.08.2020)
52 4867 : Hier nochmals der Blick auf den Tender mit seinen Anschlüssen. (29.08.2020)
52 4867 : Im unteren Loch mittig im Rahmen der Lok verschwindet normalerweise das Hauptkuppeleisen. Links und rechts davon befinden sich die Gleitflächen für die Stoß-/Gleitpuffer des Tenders. Bei Fahrten durch Gleichsbögen gleiten die Puffer an dieser Fläche hin- und her. Oben ist ein Teil des Trenngeräts zu erkennen, welches noch an der Stahlöse auf dem Rahmen befestigt ist. (29.08.2020)
52 4867 : Auch das Trenngerät ist sehr massiv. Die Hydraulik wird mit einer Handpumpe bedient. (29.08.2020)