Hilf mit, unsere Lok vor dem Abstellgleis zu bewahren!
Die Güterzuglokomotive 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt (HEF) ist ein historisches Industriedenkmal der Schiene, welches wir unter Dampf erhalten wollen. Spätestens alle acht Jahre muss jedoch jedes Eisenbahnfahrzeug zur Hauptuntersuchung. Dies ist vergleichbar mit der Hauptuntersuchung beim Pkw – jedoch wesentlich umfangreicher und teurer. Denn es muss der sichere Betrieb in jeder Situation gewährleistet sein, damit auch in Zukunft alle Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Hierbei wird die Lok meist in viele Einzelteile zerlegt, Teile aufgearbeitet oder ersetzt und wieder zusammengebaut.
Die turnusmäßige Hauptuntersuchung unserer Güterzuglokomotive 52 4867 hat Anfang des Jahres 2022 begonnen. Die dafür anfallenden Kosten werden erfahrungsgemäß einen sechsstelligen Eurobetrag ausmachen. Eine solche Summe kann der Verein aus den laufenden Einnahmen aus dem Fahrbetrieb nicht alleine aufbringen. Daher möchten wir auch außerhalb unseres Fahrbetriebes gezielt für die Hauptuntersuchung Spenden sammeln.
Anders als Museen, die ihre nicht fahrbereiten Lokomotiven einfach nur ausstellen, sind unsere Schienenfahrzeuge fahrtauglich. Denn unser Anliegen war und ist es, die historischen Denkmäler der Schiene – auch für spätere Generationen – erlebbar zu machen. Das kann ein Museum nicht leisten.
Bitte unterstütze uns mit einer Spende, damit auch in Zukunft ein regelmäßiger Dampfzugbetrieb über die Grenzen von Frankfurt hinaus möglich sein wird und nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt! Unser Ziel ist es, dieses historische Schienendenkmal – Baujahr 1943 – für die nächsten Generationen zu erhalten – und das natürlich unter Dampf!
Bereits vor Fristablauf traten Schäden an der Maschine auf. Hierbei wurde auf einen Teil der bereits gesammelten Spenden zur Behebung dieser Schäden zurückgegriffen und so die Einsatzfähigkeit der Lok gesichert. Spätestens bei der Hauptuntersuchung hätten die Arbeiten zwingend erledigt werden müssen. Hierzu zählen auch die Fristarbeiten für den Kessel, die dank der Hilfe von Spenden erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Nur mit einer betriebsfähigen Lok können wir Einnahmen aus dem Fahrbetrieb generieren, die dann auch in die Instandhaltung unserer Fahrzeuge fließen.