«

»

Ausfall aller Fahrten bis Ende August 2021

Nach ausgefallener Saisoneröffnung im März hatte die HEF auf einen Saisonstart am 15. Mai mit einer Sonderfahrt ins Bergbaumuseum in Borken gehofft. Doch haben wir den Pandemieverlauf unter- und die Erfolge im Kampf gegen das heimtückische Virus überschätzt. Die Nachrichtenlage ist eindeutig: Die dritte Welle der Coronapandemie macht der HEF einen Strich durch die Rechnung – an Fahrten mit einer halbwegs wirtschaftlich vertretbaren Auslastung der Züge ist unter den geltenden Coronarestriktionen nicht zu denken. Anders als Eisenbahnen des öffentlichen Verkehrs besitzt die HEF als Anbieter von Gelegenheits- bzw. Museumsverkehren keinen Beförderungsauftrag. Damit unterliegt die HEF faktisch einem Fahrverbot.

Nachfragen bei Behörden, Verbänden und anderen involvierten Institutionen ergibt ein diffuses Bild, wann sich dieser Zustand ändern wird. Daher hat der Vorstand der HEF schweren Herzens entschieden, alle geplanten Fahrten bis Ende August abzusagen. Unsere vereinseigene Großveranstaltung an Pfingsten in Königstein wird daher zum zweiten Mal in Folge coronabedingt ebenfalls ins Wasser fallen.

Saisonstart könnte der 28. August mit der nachgeholten Fahrt zum Bergbaumuseum in Borken werden. Am 29. August sind Pendelfahrten zwischen Karben und Bad Nauheim anlässlich des Bahnhofsfestes in Karben (150-Jahrfeier) bzw. des parallelen Volksfestes in Karben geplant. Leider steht die Durchführung dieser Fahrten erneut unter Coronavorbehalt!

In der nun abermals verlängerten Fahrtenpause versucht die HEF wie andere Vereine auch, neue bzw. alternative Wege zu gehen. So arbeitet der HEF an Fotozugfahrten. Sollten sich diese realisieren lassen, teilte die HEF dies rechtzeitig auf den bekannten Wegen mit. Interessierten Eisenbahnenthusiasten würde gegen Entgelt Zugang zu ansonsten abgesperrten Gleisanlagen gewährt, um Aufnahmen von HEF-Zügen in ungewohnter und außergewöhnlicher Zusammensetzung zu machen.

Insgesamt stellt die neue Situation mit erneuten Ausfällen von Fahrten die HEF vor weitere finanzielle Herausforderungen. Eigentlich hatte der Verein auf Einnahmen ab Mai gesetzt, die es nun aber nicht geben wird. Der Vorstand bedankt sich daher bei allen Spendern und Spenderinnen!