«

»

Wagenüberführung nach Rastatt

Am 21.03.2020 haben wir drei unserer Wagen für Instandsetzungsarbeiten zur Badischen Waggonfabrik Rastatt (BWR) gefahren. Dort werden Arbeiten durchgeführt, die in Frankfurt nicht möglich sind.

Die Firma TX-Logistik hat uns dankenswerterweise zu bezahlbaren Konditionen eine Ihrer „Taurus“-E-Loks für den Transport zur Verfügung gestellt. Sicherlich hätten wir die Wagen auch mit unserer 236 406-5 nach Rastatt bringen können, allerdings sind Langstreckentouren mit 60 km/h heute nur noch schwer realisierbar. Außerdem mag das auch unsere Lok nicht sehr gerne.

Unser Vereinsmitglied Timon Kuchenbecker ist auch Lokführer bei der TX-Logistik und hat die Tour unentgeltlich für den Verein in seiner Freizeit gefahren. Er hat auch den Kontakt mit seinem Arbeitgeber ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön hierfür!

Bis Anfang Mai sollen die Arbeiten in Rastatt beendet sein und die Wagen wieder nach Frankfurt zurückkehren, wobei der jetzt mitgeführte blau-silberne Abteilwagen nicht dabei sein wird, sondern ein schon in Aufarbeitung befindlicher anderer Abteilwagen derselben Wagengattung. Die Aufarbeitung des jetzt überführten Wagens wird noch einige Zeit länger dauern.